05.05.2022

„Plauder-Gärtla“ eingeweiht

Erster Barrierefreier Garten der Rummelsberger Diakonie in Ebelsbach – Name wurde enthüllt

Ebelsbach – Bei strahlendem Sonnenschein wurde diese Woche mit vielen kleinen und großen Gästen das „Plauder-Gärtla“ in der Parkstraße eingeweiht. Seinen Namen erhielt der Garten über einen Namenswettbewerb. 51 Namensvorschläge waren insgesamt eingereicht worden. Ein Gremium aus Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Wohnbereichs der Rummelsberger Dienste für Menschen mit einer Behinderung wählten gemeinsam den Namen „Plauder-Gärtla“ von Frau Monika Göhr. Er bringt die Idee des Gartens auf den Punkt: Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen, Kinder und Erzieher*innen des benachbarten Kindergartens sowie alle interessierten Ebelsbacher*innen können hier zusammen verweilen und miteinander plaudern.

Auf die Wichtigkeit eines Gartens, nicht nur in Pandemiezeiten, wies Landrat Schneider in seinen Grußworten hin. Karl Schulz, Vorstand Rummelsberger Diakonie, ergänzte dies mit „der Garten ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs, des Beisammenseins. Für Menschen jeden Alters, für Menschen mit und ohne Behinderung, ja vielleicht auch für Menschen mit Vorbehalten, die diesen Ort nutzen, um ihren Mitmenschen zu begegnen und sie besser kennenzulernen.“

Das Plauder-Gärtla wurde gemeinsam mit den Bewohner*innen geplant, es ist rollstuhlgerecht und barrierefrei. Die Freude über die Rollstuhl-Rampe, die barrierefreien Wege, den barrierefrei zugänglichen Pavillon und die Schaukel ist groß. Möglich machten das alles zahlreiche Spenden, die über die Webseite infranken.de gewonnen worden waren. Eine großzügige Spende kam unter anderem von der Karl Wagner Stiftung.

Für die noch ungenutzten Flächen sind Hochbeete, ein Sinnesparcours und Gehege für Kleintiere geplant. Max, Bewohner der Rummelsberger Einrichtung und leidenschaftlicher Tischtennisspieler, wünscht sich außerdem eine Tischtennisplatte. Geplant sind auch Projekte zusammen mit dem katholischen Kindergarten. Die Kindergartenkinder konnten sich schon mit dem Garten vertraut machen und sangen den Gästen bei der Einweihung neu interpretierte bekannte Lieder vor. Aus „99 Luftballons“ von Nena wurde dabei zum Beispiel „26 Heimbewohner machen heute ne coole Party…“. Die weggedichteten Luftballons überreichten die Kinder anschließend den Bewohner*innen.

Bürgermeister Horn, Pfarrerin Schimmel und Dekan Lechner betonten die Wichtigkeit der Teilhabe am öffentlichen Leben und dass die Integration der Bewohner*innen nun auf eine neue, grüne Stufe gehoben werde. „Alle hier spüren ich bin wichtig und ich gehöre dazu,“ so Dekan Lechner in seiner Segnung. Bei Tanzmusik, Bratwürsten und Kaffee und Kuchen ging dann die „coole Party“ für Groß und Kein in den lockeren Teil über.

Jetzt darf erstmal alles wachsen, die Pflanzen und auch die Ideen. Dafür bekam Regionalleiter Günter Schubert extra eine Gießkanne vom Kindergarten überreicht.

Von: Katja Schmeisser

Einweihung des Garten in Ebelsbach

17.01.2022

Ratgeber für die Selbstständigkeit

Ratgeber für selbstständiges Wohnen in Nürnberg für Menschen mit Unterstützungsbedarf

Nürnberg – Eine eigene Wohnung ist der Traum vieler Menschen mit Unterstützungsbedarf. Um dies zu ermöglichen unterstützen die Offenen Angebote der Rummelsberger Diakonie mit dem Ambulant unterstützen Wohnen seit 2010 diese Menschen dabei, selbstständig wohnen und leben zu können. Nun entwickelten die Mitarbeiter*innen der Offenen Angebote zusammen mit dem Kompetenz-Zentrum für Barrierefreiheit der Rummelsberger Diakonie – capito Nordbayern – zudem einen Ratgeber, der Menschen mit Unterstützungsbedarf viele wichtige Tipps für selbstständiges Wohnen und Alltagsleben gibt. Hier finden sie Antworten auf Fragen, wie:

Wo finde ich Unterstützung um eigenständig zu wohnen? Wie finanziere ich mein selbständiges Leben? Welche Dienste gibt es? Was tue ich im Notfall? Wo finde ich Beratung, Treffpunkte, oder Tipps für Freizeitangebote

Die 44-seitige Broschüre ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben und beinhaltet neben Tipps zur Entscheidungsfindung auch Kontaktadressen in Nürnberg sowie Checklisten in verständlicher Sprache. Möglich wurde die Erstellung der Broschüre durch eine Spende der Marie-Hack-Stiftung.

Der Inklusionsgedanke steht dabei an vorderster Stelle. Menschen mit einer Behinderung sollen ihr Leben selbstbestimmt und selbstverantwortlich führen. Sie sollen die Möglichkeit haben, selber zu bestimmen, welche Wohnform für sie geeignet ist. Zum Beispiel ob sie in einer Wohngruppe oder alleine und mit Unterstützung leben möchten.

Die Broschüre entstand im engen Austausch mit Mitarbeitenden der Rummelsberger Behindertenhilfe. „Für die Beratungsgespräche mit unseren Klient*innen ist dieser Ratgeber eine sehr wertvolle Ergänzung. Endlich haben wir all die vielen, komplexen Informationen leicht verständlich und übersichtlich zusammengefasst“, so Irmingard Fritsch, von der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung der Rummelsberger Diakonie in Nürnberg.

Die Broschüre kann kostenlos – solange Vorrat reicht – über die E-Mail-Adresse
offene-angebote-nbg(at)rummelsberger.net angefordert werden.
Auf der Webseite gibt es die Broschüre als PDF zum Download:

Von: Sabrina Weyh

Ratgeber für selbständiges Wohnen in Nürnberg für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Foto: RD