Wohnen in Treuchtlingen

Wohnen in der Wettelsheimer Straße

In der Wettelsheimer Straße in Treuchtlingen wohnen 15 Erwachsene in 4 Wohnungen. Die Wohnungen teilen sich höchstens 4 Personen. Die Bewohner*innen sind 19 bis 66 Jahre alt. Die meisten arbeiten in den Altmühltal-Werkstätten in Treuchtlingen. Manche sind aber auch schon in Rente und besuchen die Senioren-Tagesstätte in Pappenheim. Um ihren Arbeitsplatz zu erreichen, werden sie mit einem Bus zur Arbeit gefahren. Manche Beschäftigte gehen auch zu Fuß zur Arbeit.

Wohnen am Brühl

Am Brühl ist eine neue Wohneinrichtung für 24 Erwachsene mit einer Behinderung entstanden. Das Haus wurde 2022 gebaut und ist im Herbst 2023 bezugsfertig. Dort gibt es 4 Wohngruppen für jeweils 6 Bewohner*innen. Das Haus hat 2 Stockwerke und ein flaches Dach. Jeder hat ein eigenes Zimmer mit 18 bis 20 Quadratmetern und ein eigenes Bad. In jeder Wohngruppe gibt es ein Wohnzimmer mit Essbereich und Küche. Hinter dem Haus ist ein großer Garten mit Terrasse und Balkon für das obere Stockwerk. Viele der Bewohner*innen arbeiten in den Altmühltal-Werkstätten in Treuchtlingen. Manche besuchen auch die Förderstätte für Erwachsene in Pappenheim. Um ihren Arbeitsplatz zu erreichen, werden sie mit einem Bus gefahren. Das Haus liegt in der Nähe der Therme und auch die Innenstadt kann man gut zu Fuß erreichen.