Wohnen nach den eigenen Wünschen

In der Stadt Pappenheim und der Region Altmühlfranken gibt es verschiedene Wohnformen für Menschen mit Behinderung. Ob in der eigenen Wohnung oder in der Wohngruppe – das hängt von den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Frauen und Männer ab. Die Mitarbeitenden fördern die Selbstständigkeit der Menschen. Das Ziel ist die Teilnahme der Frauen und Männer am gesellschaftlichen Leben.

In Pappenheim leben die Frauen und Männer im Haus Altmühltal oder in kleinen Wohngemeinschaften wie dem Dachsbau nahe der Stadtmitte. Auch in Treuchtlingen gibt es Wohngruppen. Zudem ist der Neubau eines Wohnangebots für 24 Menschen mit Behinderung geplant. Viele der Bewohner*innen arbeiten in den Altmühltal-Werkstätten in Treuchtlingen. Die Rummelsberger Diakonie bietet einen Fahrdienst zwischen Pappenheim und Treuchtlingen an.

Wer in einer eigenen Wohnung leben möchte, kann sich an die Fachkräfte vom Ambulant unterstützten Wohnen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen der Rummelsberger Diakonie wenden.