Infos zum Standort

Geschichte des Hauses Altmühltal

Seit 1980 gibt es in Pappenheim das „Haus Altmühltal“ der Rummelsberger Diakonie als Wohneinrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung. Davor wurde das Gebäude mit dem großen Park als Lungenheilklinik genutzt. Gebaut wurde es im Jahr 1910.

Das Haus Altmühltal hat sich in den vergangenen 40 Jahren deutlich verändert. Das Gebäude wurde umgebaut und modernisiert. Da inzwischen einige Menschen mit Behinderung in Wohngruppen in Treuchtlingen und Pappenheim umgezogen sind, sind neue Einzelzimmer geschaffen worden.

In den kommenden Jahren sind voraussichtlich weitere Umbaumaßnahmen geplant. 2022 können 24 Bewohner*innen in das Wohnheim am Brühl in Treuchtlingen umziehen. Dann soll das Haus Altmühltal umfassend saniert werden. Geplant sind neue Bäder und größere Zimmer.