Persönliches Budget

Das Persönliche Budget ist eine Alternative zur Sachleistung. Mit dem Persönlichen Budget erhalten Menschen mit Behinderung Geld oder Gutscheine. Damit können sie beispielsweise ihre Assistenten selbst bezahlen. Menschen, die Anspruch auf ein Persönliches Budget haben, können Unterstützungsleistungen durch die Rummelsberger Diakonie beziehen. Sie erhalten Unterstützung, um ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten zum Beispiel in den Bereichen Wohnen, Arbeit und Bildung. Alle Menschen mit Behinderung können das Persönliche Budget nutzen.

Informationen zum Persönlichen Budget und Hilfe bei der Beantragung erhalten Sie in allen Beratungsstellen der Rummelsberger Offenen Angebote. Wenn Sie Angebote der Rummelsberger Diakonie über das Persönliche Budget beziehen möchten, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartnerinnen aus den Offenen Angeboten.